Einsatztemperatur
Die Komforttemperatur unserer Schlafsäcke wird durch das unabhängige Labor Aitex gemäß der europäischen Norm ISO 23537-1 (von 21/01/2017) gemessen und auf dem Produkt angegeben. Die Komforttemperatur gibt die untere Grenze an, bei der man in ausgestreckter Haltung weder schwitzt noch friert (ermittelt für eine durchschnittliche Frau unter normalen Einsatzbedingungen). Orientiere dich beim Kauf möglichst an der Komforttemperatur.
Was bedeutet Komforttemperatur?
Die Grenztemperatur gibt die Temperatur an, bis zu der sich eine Person in zusammengerollter Haltung im Schlafsack wohlfühlt und weder schwitzt noch friert (ermittelt für einen Mann unter normalen Einsatzbedingungen).
Informationen zu den Temperaturen
Ein Schlafsack erzeugt selbst keine Wärme, sondern speichert die vom Körper erzeugte Wärme. Wer müde, ausgekühlt oder nass in einen Schlafsack schlüpft, friert möglicherweise auch in einem hochwertigen Produkt mit hervorragender Wärmeleistung. Diese Temperaturen sind abhängig vom jeweiligen Kälteempfinden (Statur, Erschöpfung usw.), Ausrüstung (Isomatte usw.), Bekleidung (unbekleidet, Unterwäsche usw.) und den Witterungsbedingungen (Feuchtigkeit, Wind usw.).
Tipps zum Aufwärmen vor dem Hinlegen
Einfache Kleidung tragen, eine Schicht ist ausreichend. Halte Arme und Beine warm! Mütze, Handschuhe, Socken und auch Reiben oder eine Trinkflasche mit heißem Wasser können hier gute Dienste leisten. Vorsicht: Immer fest zudrehen! Die Muskulatur anspannen und darauf achten, dass dabei keine kalte Luft in den Schlafsack dringt. 70 % der dabei verbrauchten Energie wird in Wärme umgewandelt.
Wenn du zusätzlich ein Inlett verwendest, musst du den Schlafsack nicht so häufig waschen.
Material
Innengewebe: 100 % Baumwolle, Füllung: 100 % Polyesterwatte (350 g/m²)
Unsere Umweltschutzmaßnahmen
Wir müssen handeln, um unseren Planeten zu schützen, deshalb engagiert sich Quechua dafür, die Auswirkungen auf die Umwelt bei der Herstellung seiner Produkte zu begrenzen.
Gegenwärtig ist dieses Produkt noch nicht komplett im Einklang mit Ecodesign hergestellt, wir arbeiten aber täglich daran, seine Umweltverträglichkeit zu verbessern: Ecodesign, Reparierbarkeit und Langlebigkeit stehen im Mittelpunkt unserer Entwicklungen.
Den Schlafsack richtig waschen
Wir empfehlen das Benutzen einer Waschmaschine mit mindestens 8 kg Fassungsvermögen und die Reißverschlüsse des Schlafsacks vor der Wäsche zu schließen
Tipps zur Aufbewahrung und Pflege

Maschinenwäsche bei max. 30 °C

Nicht bleichen

Trocknen im Trockner bei niedriger Temperatur

Nicht bügeln

Keine chemische Reinigung
Aufbewahrungstipps
Der Schlafsack lässt sich mit dem Fußteil voran leicht im Packsack verstauen. Den Schlafsack außerhalb des Packsacks trocken lagern, um die Isolierleistung zu erhalten.
Sonstige Informationen
Produkttest
Unser globales Quechua-Entwicklungszentrum sitzt in Passy, am Fuße des Mont-Blanc in der Haute-Savoie (Frankreich).
Dieser Ort ist zu einem echten Treffpunkt geworden zwischen unseren Teams (aus Designern, Produktleitern, Ingenieuren,...) und Outdoor-Sportlern.
Ein großer Vorteil, um hochwertige Produkte für Wanderungen zu entwickeln und unser ganzes Fachwissen umzusetzen.
Garantie
5 Jahre
Qualitätskontrolle
Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, testen wir unsere Quechua-Produkte unter realistischen Campingbedingungen in freier Natur.
Unsere Teams sowie eine Gruppe Testpersonen, die aus Partnern, Botschaftern und Kunden besteht, stellen die Produkte auf eine harte Probe von der Entwicklung bis zur Vermarktung.