Schnitt
Die Regenhose ist angenehm weit und lässt sich schnell über- und ausziehen. Durch das wachsame und kompetente Auge unserer Designerin Vanessa ist der Schnitt der Hose dennoch feminin.
3-lagige Regenhose
Das Hosenmaterial ist 3-lagig (zurzeit der beste Schutz auf dem Markt), Dabei wird die Membran mit der inneren und der äußeren Schicht verklebt. Die Membran besteht aus einem sehr dünnen Polyurethanfilm, der dem Gewebe seine wasserabweisenden und zugleich atmungsaktiven Eigenschaften verleiht. Sie wird zusätzlich durch ein Netz geschützt. Gegenüber der Beschichtung hat sie den Vorteil, flexibler, leichter, widerstandsfähiger und oft atmungsaktiver zu sein.
Wasserdichtigkeitstest
Die Wasserdichtigkeit ist der Widerstand des Stoffes gegenüber Wasserdruck und wird in mm Wassersäule angegeben (Test nach Norm ISO 811). Je höher der Druck, desto undurchlässiger das Gewebe. Das Material dieses Produkts hat eine Wasserundurchlässigkeit von 10.000 mm und hält somit dem Druck einer Wassersäule von 10.000 mm stand. Dies entspricht 10 000 Schmerber.
Atmungsaktivitätstest
Zum Messen der Atmungsaktivität eines Materials kommt die RET-Testmethode (Resistance to Evaporative Transfert) zum Einsatz.
Hier geht es um die Fähigkeit des Materials, den vom Körper entstehenden Wasserdampf nach außen abzuleiten und so die Haut trocken zu halten.
Je kleiner der RET-Wert, desto atmungsaktiver das Material. RET ≤ 6: sehr atmungsaktiv,
RET ≤ 12: atmungsaktiv,
RET ≤ 20: wenig atmungsaktiv.
Unser Produkt hat einen RET-Wert von 8
Produktkonzept: Unser Know-how
Unser globales Quechua-Entwicklungszentrum sitzt in Passy, am Fuße des Mont-Blanc in der Haute-Savoie (Frankreich).
Dieser Ort ist zu einem echten Treffpunkt geworden zwischen unseren Teams (aus Designern, Produktleitern, Ingenieuren,...) und Outdoor-Sportlern.
Ein großer Vorteil, um Produkte für Bergwanderungen zu entwickeln und unser ganzes Fachwissen umzusetzen.
Erneuerung der wasserabweisenden Eigenschaften
Ein Gewebe ist wasserabweisend, wenn Wasser von der Oberfläche abperlt, ohne absorbiert zu werden. Die Regenhose saugt sich nicht voll und bleibt leicht und atmungsaktiv. Diese Eigenschaft wird durch eine spezielle Behandlung der Gewebe-Außenseite erzielt, lässt aber mit der Zeit nach.
Alle Infos dazu findest du hier: https://www.quechua.fr/comment-reactiver-la-deperlance-de-sa-veste
Umweltbewusstes Verhalten
Wir müssen handeln, um unseren Planeten zu schützen, deshalb engagiert sich Quechua dafür, die Auswirkungen auf die Umwelt bei der Herstellung seiner Produkte zu begrenzen.
Gegenwärtig ist dieses Produkt noch nicht komplett im Einklang mit Ecodesign hergestellt, wir arbeiten aber täglich daran, seine Umweltverträglichkeit zu verbessern: Ecodesign, Reparierbarkeit und Langlebigkeit stehen im Mittelpunkt unserer Entwicklungen.
Tipps zur Aufbewahrung und Pflege

Maschinenwäsche bei max. 30 °C

Nicht bleichen

Nicht im Trockner trocknen

Nicht bügeln

Keine chemische Reinigung
Aufbewahrungstipps
Vor dem Aufbewahren gut trocknen lassen
Sonstige Informationen
Produkttest
Unser Labor DECATHLON Sportslab in Lille beteiligt sich ebenfalls an der Innovation und Entwicklung unserer Quechua-Produkte.
Es werden dabei 4 Themenbereiche mit den entsprechenden technologischen Lösungen berücksichtigt:
Morphologie (mittels 3D-Analyse)
Bewegungswissenschaft
Thermischer Komfort (Test in vier Klimakammern)
Sensorik- und Verhaltenswissenschaft mit Angabe des produktspezifischen Tests (Bsp. Dusche, Windkanal, usw.)
Garantie
2 Jahre
Qualitätskontrolle
Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, testen wir unsere Quechua-Produkte unter realistischen Bedingungen in den Bergen.
Unsere Teams sowie eine Gruppe Testpersonen, die aus Partnern, Botschaftern und Kunden besteht, stellen die Produkte auf eine harte Probe von der Entwicklung bis zur Vermarktung.