Filter 0
Filter 0
DECATHLON Ref. 8771024 4671445

Daumenkompass rechts und links Orientierungslauf - Racer 500

29,99 €
Online nicht verfügbar

Filialverfügbarkeit:

Finde bei deinen Orientierungsläufen ein Maximum an Posten mit diesem Daumenkompass mit drehbarem Gehäuse und stabiler, schneller Nadel.

VORTEILE

Einfach zu transportieren

Wird am Daumen getragen, um Karte und Kompass gleichzeitig lesen zu können

Schnell wirksam

Die Kombination aus Drehpunkt und Magnet sorgt für eine Nadel mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit.

Stabilität

Zeitersparnis: Lies deinen Kompass dank der Stabilitätsplatte während des Laufens ab!

Vielseitigkeit

Der Kompass kann ganz einfach für ein Tragen am linken oder rechten Daumen angepasst werden.

Visuelle Wirksamkeit

Die Gradeinteilung ist für Orientierungsläufe und Abenteuerrennen ausgelegt.

Nutzerkomfort

Ergonomisch, perfekt an die Daumenform angepasst

INFORMATIONEN

Warum den Kompass am Daumen befestigen und transportieren?

Wenn man weiß, dass das Prinzip des Orientierungslaufes darin besteht, sich mithilfe von Karte und Kompass zu orientieren, um in einer gegebenen Zeit so viele Posten wie möglich zu finden, versteht man, dass alles, was hilft, Zeit zu gewinnen, mehr als willkommen ist! Das Tragen deines Kompasses direkt am Daumen deiner Wahl ermöglicht es dir, Karte und Kompass gleichzeitig während des Laufens zu lesen und dabei deine Hände frei zu haben! Praktisch, oder?

Beidhändiger Kompass, kompatibel mit dem rechten und linken Daumen

Der Kompass Racer 500 lässt sich ganz einfach an den rechten oder linken Daumen anpassen. Wir rufen dir bei dieser Gelegenheit in Erinnerung, dass Linkshänder in der Regel ihren Kompass am rechten Daumen tragen, Rechtshänder am linken. So bleibt die starke Hand frei, um Zweige beiseitezuschieben, das Gleichgewicht zu halten oder den elektronischen Chip zu tragen, mit dem das Absolvieren der Kontrollposten nachgewiesen wird!

Präzision durch die perfekte Balance zwischen Stabilität und Schnelligkeit

Weil du mit einer stabilen Nadel den Kompass auch beim Laufen lesen kannst und so immer auf Kurs bleibst, haben wir uns für eine Nadel vom Typ „Drehpunkt“ entschieden. Dadurch wird die Nadel gezwungen, auf der richtigen Achse zu bleiben, während eine Stabilitätsplatte störende Schwingungen der Nadel mäßigt, was zu einem besseren Ablesen führt. Schließlich sorgt der starke Magnet unter der Nadel für eine schnelle Reaktionszeit ... Eine Kombi, mit der du Zeit sparst!

Ergonomie = Leistung!

Die neue Version des Racer 500 ist ergonomischer mit abgerundeten Ecken, sodass du den Kompass stundenlang am Daumen tragen kannst, ohne ihn zu spüren. (Das hätte ja gerade noch gefehlt, dass dir zusätzlich zum Laufen durch Dornensträucher auch noch der Daumen wehtut.) Des Weiteren wurde auch der Peilwinkel überarbeitet und ist jetzt noch präziser als vorher. Kurzum, du bist sicher einverstanden, dass man es so ausdrücken kann: Wo Komfort und Präzision sind, ist auch Leistung!

Skalen

Wusstest du, dass der skalierte Zeiger (3 cm) am Ende des Kompasses dir dabei helfen kann, dich zurechtzufinden und die Distanzen auf einer Karte abzuschätzen? „Also ... 2 cm auf der Karte bei einem Maßstab von 1:15.000 sind 30.000 cm, also 300 m! Da muss man schon ganz gut im Kopfrechnen sein!“ Neben einer linearen Skala verfügt unser Kompass zudem über eine Winkelskala, auch säkular genannt, die sich alle zwei Grad auf dem drehbaren Kompassgehäuse befindet und es dir ermöglicht, die Richtung zu bestimmen.

Ölbad – was ist denn das?

Alle Evadict-Kompasse sind mit einem dickflüssigen Öl gefüllt. Es stimmt, dass das so ausgedrückt nicht sehr ansprechend klingt, aber versprochen, es ist für den guten Zweck! Tatsächlich kann durch das Ölbad die Leistungsfähigkeit deines Kompasses in puncto Schnelligkeit, Stabilität und Präzision garantiert werden ... Wie du siehst, trägt das Ölbad also auch dazu bei, deine eigenen Leistungen beim Orientierungslauf sicherzustellen! Und das ist schon wichtig, oder?

Kann ich meinen Kompass überall benutzen?

Dieser Kompass ist für eine Nutzung in der nördlichen Hemisphäre ausgelegt. Benutzt du ihn in der Nähe des Äquators oder in der südlichen Hemisphäre, zeigt er zwar weiterhin den Norden an, die Stabilität ist jedoch beeinträchtigt.

Unsere Tipps zur Pflege deines Kompasses

Weil dein Kompass beim Orientierungslauf ein wertvoller Partner ist (um nicht zu sagen dein Lieblingspartner), findest du im Folgenden einige Tipps, um genauso gut auf ihn aufzupassen, wie er auf dich: Wir empfehlen dir, deinen Kompass an einem wohltemperierten Ort aufzubewahren und zu niedrige oder zu hohe Temperaturen sowie Druckveränderungen zu vermeiden. Nach Gebrauch verstaust du ihn am besten in einem kleinen Stoffbeutel, um ihn vor Kratzern zu schützen.

Ein Kompass mit Ecodesign

Aufgrund der von uns vorgenommenen Verbesserungen trägt die neue Version des Racer 500 die Ecodesign-Kennzeichnung. Wir haben uns für eine Platte aus glykolisiertem Polyester anstatt aus Plexiglas entschieden und haben auf Daumenhöhe zwei Löcher in die Platte gemacht, um eine Lupe einzufügen, wodurch dieser Kompass leichter ist. Durch alle diese Änderungen können wir die Umweltauswirkungen des Racer 500 erheblich senken.

Zusammensetzung

Zusammensetzung

Hauptteil: 100.0% Polyester; Hauptgewebe: 100.0% Elastisches Polyester

Tipps zur Aufbewahrung und Pflege

TROCKNEN IM WäSCHETROCKNER MöGLICH. - NORMALTEMPERATUR, MAXIMALE TROMMELABLUFTTEMPERATUR 80°C. TROCKNEN IM WäSCHETROCKNER MöGLICH. - NORMALTEMPERATUR, MAXIMALE TROMMELABLUFTTEMPERATUR 80°C.
MAXIMALE WASCHTEMPERATUR VON 30°C. - SEHR MODERATE BEHANDLUNG. MAXIMALE WASCHTEMPERATUR VON 30°C. - SEHR MODERATE BEHANDLUNG.
BüGELN BEI EINER MAXIMALEN BüGELSOHLENTEMPERATUR VON 150°C. BüGELN BEI EINER MAXIMALEN BüGELSOHLENTEMPERATUR VON 150°C.
MAXIMALE WASCHTEMPERATUR VON 70°C. - NORMALE BEHANDLUNG. MAXIMALE WASCHTEMPERATUR VON 70°C. - NORMALE BEHANDLUNG.
BüGELN BEI EINER MAXIMALEN BüGELSOHLENTEMPERATUR VON 200°C. BüGELN BEI EINER MAXIMALEN BüGELSOHLENTEMPERATUR VON 200°C.

Aufbewahrungstipps

Zum Schutz vor Kratzern empfehlen wir dir, deinen Kompass in einer Schutzhülle zu verstauen. Vermeide außerdem extreme Temperaturen (-20 °C und +40 °C) oder schnelle Temperaturänderungen.

Tests und Garantie

PRODUKTTEST

Unsere Kompasse werden im Labor auf ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Höhe, Stürzen und extremen Temperaturen getestet ... Und jetzt rate mal! Sie haben diese Tests mit Leichtigkeit bestanden!

QUALITÄTSKONTROLLE

Unser Kompass wurde von Einsteigern und fortgeschrittenen Orientierungsläufern sowie unserem Entwicklungsteam bestätigt. Wir hoffen, dass du sehr bald die Gelegenheit hast, ihn selbst für gut zu befinden, ob bei Multisportwettkämpfen, kurzen oder langen Orientierungsläufen, in Wald oder Feld, beim Sprinten oder Joggen – ganz egal, solange du einen Kompass erlebst, der dir schnell, sicher und präzise die einzuschlagende Richtung anzeigt!

Parts guarantee

Produktgarantie: 2 Jahre