Die zehn häufigsten Fragen:

1. Warum habe ich keinen Retourenaufkleber?

Für das Zurücksenden drucke das DHL-Retourenlabel nach Anmeldung deiner Rücksendung in deinem Kundenkonto aus. Die Online-Anmeldung für die Rücksendung ist in deinem Kundenkonto erforderlich. Du kannst zwischen Umtausch in eine andere Größe oder Erstattung wählen. Deine Rücksendung gibst du damit kostenfrei in jeder Postfiliale oder DHL-Packstation ab.
Du kannst deine Rücksendung auch kostenlos in jeder Decathlon-Filiale zurückgeben.
Alternativ kannst du uns deine Retour aus Österreich auf eigene Kosten mit einem Versanddienstleister deiner Wahl zukommen lassen. Lege deiner Rücksendung bitte deine Bestellnummer bei, damit unser Lager die Sendung zuordnen kann. Dies kann zu einer schnelleren Bearbeitung deiner Retour führen. Nutze hierfür bitte folgende Adresse:

Decathlon Vösendorf


Retouren Service
Autoallee 1-3
2334 Vösendorf
Österreich

2. Warum kann ich mit Kauf auf Rechnung nicht bestellen?

Folgende Voraussetzungen müssen für den Kauf auf Rechnung erfüllt sein:

  • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, Bonität vorausgesetzt.
  • Als Neukunde ist nur eine Bestellung per Rechnungskauf möglich. Erst wenn die Zahlung abgeschlossen ist, kann eine weitere Bestellung mit Kauf auf Rechnung getätigt werden.
  • Falls eine Retoure aus einer vorherigen Bestellung in Abwicklung ist, ist der Rechnungskauf erst nach Abschluss der Retourenbearbeitung verfügbar

Für weitere Informationen zur Rechnungskauf-Seite.

3. Kann ich meine Lieferadresse bei einer laufenden Bestellung noch ändern?

Die Lieferadresse kann das Kundencenter bis zu einem bestimmten Status deiner Bestellung abändern.

Rufe uns am Besten unter der Servicenummer +43 720 883 156 an, so dass wir die Änderung vornehmen können.

Da beim Rechnungskauf die Liefer- und Rechnungsanschrift identisch sein muss, können wir nachträglich keine Änderungen mehr vornehmen.

4. Wo ist meine Rechnung? / Meine Rechnung war nicht im Paket

Der Umwelt zur Liebe verzichten wir darauf, die Rechnungen auszudrucken. Die Rechnung wird bei Versand der Bestellung per E-Mail zugesandt oder ist jederzeit aufrufbar in deinem Online- Konto.

5. Wo ist meine Bestellung? / Wann wird meine Bestellung versendet?

Du kannst deine Bestellung anhand der Sendungsnummer verfolgen. Die Sendungsnummer findest du im Kundenkonto unter "Meine laufenden Bestellungen".

Bei Sperrgut- Bestellungen erstellt sich zwar eine Sendungsnummer, sind aber nicht verfolgbar.

Sofern deine Bestellung versandfertig ist, bekommst du eine Versandbestätigung per E-Mail zugesandt.

6. Retourenanmeldung nicht gedruckt, was tun?

In diesem Fall reicht es einen Blanko-Zettel mit deiner Bestellnummer auszufüllen. Lege diesen deiner Rücksendung bei, damit unser Lager die Sendung zuordnen kann.

7. Wann / Wie erhalte ich meine Gutschrift?

Nach Bearbeitung der Retoure dauert es ca. drei Werktage bis die Gutschrift auf deinem Konto ersichtlich ist.

Die Gutschrift erfolgt auf die Weise wie du bezahlt hast. Hast du z.B. Zahlungsart "Paypal" gewählt, erfolgt die Erstattung wieder auf das Paypal Konto.

Bei der Bezahlmethode "Sofortüberweisung" kann es mit der Erstattung leider etwas länger dauern.

Bei einem Rechnungskauf erstellt sich eine virtuelle Gutschrift und der Gesamtbetrag verringert sich.

Falls du die Rechnung bereits bezahlt hast, bekommst du die Gutschrift auf dein Bankkonto zurück.

8. Wann / Wie kontaktiert mich die Spedition?

Der angegebene voraussichtliche Liefertermin ist nicht der endgültige Liefertermin. In der Regel meldet sich die Spedition per Telefon oder E-Mail ca. 2-3 Tage nach der Versandbestätigung und macht mit dir einen Avisierungstermin aus.

9. Ich kann mich nicht einloggen, wie setze ich das Passwort zurück?

Du kannst das Passwort unter "Mein Konto" -> "Passwort vergessen?" zurücksetzen. Du erhältst daraufhin eine E-Mail, mit dessen Link du ein neues Passwort generieren kannst.

10. Wie melde ich die Retoure an?

Um eine Retoure aufzugeben, melde dich in deinem persönlichen Kundenkonto an.

  1. Geh auf „Meine Bestellungen/ Retoure anmelden“ und wähle die betreffende Bestellung aus.
  2. Klick hier bei "Produkt retournieren".
  3. Gib bei dem zu retournierenden Produkt die jeweilige Menge und den Grund an. Wünschst du Umtausch oder Erstattung? Ein Umtausch ist nur innerhalb des selben Artikelmodells möglich. Wünschst du bei einem Artikel, den du mehrfach bestellt hast, einen Umtausch und eine Erstattung, erstell bitte eine Retoure mit Umtausch und eine mit Erstattung.
  4. Bestätige die angemeldete Retoure.
  5. Notier die Retourennummer auf dem Lieferschein.
  6. Verpack den Artikel sachgemäß. Leg dem Paket einen handschriftlichen Zettel mit Angabe der Retouren- und Bestellnummer bei.

Wichtig: Bitte bewahre bei Sperrgutbestellungen die Verpackung auf, um eine reibungslose und zügige Abholung deiner Retoure zu ermöglichen. Unser Transportdienstleister kann Sperrgüter wie z.B. Fahrräder oder Fitnessgeräte nur in angemessener Verpackung entgegennehmen und in unser Lager zurücktransportieren. Solltest du die Orginal-Verpackung nicht mehr zur Verfügung haben, besorg dir bitte eine vergleichbare Verpackung, um die Retoure zu verpacken.

Bitte beachte: Diese Vorgehensweise soll dir eine einfache Retournierung ermöglichen. Sie ist als Empfehlung zu verstehen. Die genannten Modalitäten sind nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufrechts.

Wie informieren wir unsere Kunden über Produktrückrufe?

Das stetige Ziel von DECATHLON ist es, dass all unsere Produkte unsere hohen Standards im gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozess erfüllen. Trotz unserer kontinuierlichen Tests, kann es auch uns einmal passieren, dass eines unserer Produkte nicht unseren hohen Ansprüchen genügt. Kommt es nach Einschätzung unserer Produktexperten bspw. zu Mängeln oder Fehlfunktionen eines unserer Produkte, durch die der Kunde oder Sachen in dessen Umfeld zu Schaden kommen könnten, wird dieses Produkt unverzüglich aus dem Sortiment genommen und der Verkauf gestoppt. Tritt der beschriebene Fall ein, versuchen wir jeden betroffenen Kaufvorgang nachzuvollziehen und die betroffenen Kunden individuell, z.B. per E-Mail, postalisch oder über unsere Social Media Kanäle, über das erworbene Produkt zu informieren.

Eine weitere Auskunft befindet sich außerdem in den Aushängen im Eingangsbereich unserer Filiale. Grundsätzlich informieren wir auch auf unserer Homepage, unter der Kategorie "Produktrückrufe", unsere Kunden transparent über jeden aufkommenden Fall. Dort befinden sich ausführliche Informationen zu den Gründen des Rückrufes, den Risiken, die mit dem weiteren Gebrauch des Produktes einhergehen sowie zu der empfohlenen Vorgehensweise.

Für die Optimierung unserer Sportartikel nimmt das Feedback unserer Kunden eine besondere Rolle ein. Sie sind diejenigen, welche unsere Produkte direkt im Sport einsetzen. Daher freuen wir uns immer über Erfahrungsberichte und Bewertungen unserer Kunden. Ihr Feedback geben wir immer direkt an die Produktmanager und unsere Entwicklungsteams weiter, welche dies schnellstmöglich untersuchen und bei der Verbesserung unserer Produkte beachten.

Warum betreibt ihr kein Sponsoring?

Unsere Unternehmensphilosophie besagt, dass unsere Produkte für jedermann erschwinglich sein sollen, damit auch jeder die Freude am Sport mit uns teilen kann. Daher setzen wir alles daran, jedem Kunden dauerhaft den bestmöglichen Preis für unsere Produkte bieten zu können.
Diesen Grundsatz berücksichtigen wir auch in der Gestaltung unserer Marketingaktionen und Preisgestaltung, und verzichten zugunsten der Verkaufspreise weitestgehend auf Sponsoring und Preisnachlässe.

DECATHLON SPORTLERPASS - HÄUFIGE FRAGEN:

Ich habe 2 Sportlerpässe. Wie kann ich diese zusammenfassen?

Systembedingt können wir leider die Karten nicht zusammenfassen. Wenn du uns beide Kartennummern (alternativ: beide E-Mail-Adressen) mitteilst und uns sagst, welche Karte du zukünftig nutzen möchtest, können wir die Einkäufe von der anderen Karte übertragen und diese anschließend löschen.

(Bitte beachte, dass für eine Übertragung in beiden Konten die Kundenkartenfunktion aktiviert sein muss. Du kannst die Kundenkarte im Kundenkonto unter "Meine Kundenkarte" ganz einfach aktivieren.)

Meine E-Mailadresse hat sich geändert. Wie kann ich diese ändern?

In deinem Kundenkonto auf decathlon.at kannst du alle deine Daten jederzeit ändern und anpassen.

Auch wenn du bisher nur eine Plastikkarte und noch keinen Online-Zugang hattest, kannst du deine Daten online verwalten, sobald du dir ein Passwort eingerichtet hast.

Gerne ändern wir die Daten auch für dich. Aus Sicherheitsgründen brauchen wir dafür aber bitte folgende Angaben:

Email-Adresse, auf die das Kundenkonto noch läuft
Name + Adresse
Geburtsdatum des/der Kundenkonto-Inhabers / -in
Angaben, die geändert werden sollen

Wird mir der Sportlerpass, den ich online erstellt habe, zugesendet?

Wir versenden keine physischen Sportlerpässe. Du kannst ihn bei einem Besuch in unserer Filiale an den Terminals ausdrucken.
Im Kundenkonto unter "Meine Kundenkarte" --> "Kundenkarte verwalten" auch eine vorläufigen Sportlerpass ausdrucken.

Wie kann ich meinen Sportlerpass mit dem Onlineshop verbinden?

Wenn zum Zeitpunkt der Bestellung der Sportlerpass im Online-Konto aktiviert ist, werden deine Einkäufe automatisch vermerkt. Der Sportlerpass kann jederzeit im Online-Konto unter „Meine Kundenkarte“ aktiviert werden.

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  • Fragen zu Rücksendung/Umtausch
  • Informationen zur Garantie

Tel.: +43 720 883 156