Filter 0
Filter 0
QUECHUA Ref. 8641977 4272751

Winterschuhe Herren hoch Leder warm wasserdicht Winterwandern - SH500

79,99 €
Farbe:
  • KHAKI
  • BRAUN
Größenhilfe Meine Größe :
Online nicht verfügbar

Filialverfügbarkeit

Warmer Winterschuh mit hohem Schaft aus Leder und wasserdichter Membran, ideal sowohl in vereisten Gassen als auch auf verschneiten Wanderwegen.

VORTEILE

Grip

Traktion im Schnee durch Anordnung und Höhe der Stollen mit 4,5 mm Profiltiefe

Haftung

Guter Grip durch Snowcontact-Technologie bei Material und Profil der Sohlen

Wärmeleistung

Komforttemperatur in Ruhephasen: -4 °C, bei Aktivität: -13 °C

Wasserdicht

Wasserdichte, atmungsaktive Membran für trockene Füße

Halt

Hoher Schaft aus Leder mit Schnürsystem für präzises Einstellen und guten Sitz

INFORMATIONEN

Sind meine Schuhe warm genug für meine Winterwanderungen?

Die Schuhe sind mit einem warmen, besonders gut isolierenden Futter ausgestattet, das dich sicher gegen Kälte schützt. Wir haben sie im Labor und im Gelände von repräsentativen Benutzern testen lassen. Dabei konnten wir überprüfen, bis zu welcher Temperatur der Komfort erhalten bleibt: -4 °C in Ruhestellung und -13 °C in Bewegung. Das unterschiedliche Kälteempfinden von Männern und Frauen wurde berücksichtigt.

Wie schützen mich meine Schuhe vor Wettereinflüssen?

Diese Lederschuhe sind mit einer Membran ausgestattet, die Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität garantiert. Eine Membran ist eine ultradünne Materialschicht (5 bis 25 Mikrometer), die auf die Innenseite eines Gewebes gelegt wird. Sie verhindert das Eindringen von Wasser, leitet aber die innen entstehende Feuchtigkeit nach außen ab. Der hohe, elastische Schaft schützt vor Kälte und dem Eindringen von Schnee; die Zwischensohle bietet perfekte Isolation. Die Füße bleiben trocken und warm.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Schuhe 100 % wasserdicht sind?

Die Wasserdichtigkeit der Schuhe wurde in Labortests geprüft. Dabei wurden sie halb in Wasser getaucht und eine Gehbewegung simuliert. Auch Abnutzungs- und Alterungstests wurden erfolgreich durchgeführt. Der Wasserundurchlässigkeitstest erfolgt in drei Stufen: 2.000 Flexionen (entspricht ca. 4 km zu Fuß), 4.000 Flexionen (ca. 8 km zu Fuß) und 10.000 Flexionen (ca. 20 km zu Fuß).

Diese Schuhe sind bis zu 10:000 Flexionen wasserundurchlässig. Das entspricht einer Gehstrecke von 20 km.

Atmungsaktive Schuhe für optimalen Wärmekomfort.

Der thermische Komfort entsteht durch das Gleichgewicht zwischen Wärme, die der Schuh spendet und Atmungsaktivität, damit der Fuß atmen kann. Bei zu viel Wärme oder zu wenig Atmungsaktivität wird Feuchtigkeit angesammelt, so dass die Kälte spürbar wird. Wir haben diese Schuhe für den regelmäßigen und zum Teil intensiven Einsatz mit einer Membran ausgestattet, die das Eindringen von Wasser verhindert und gleichzeitig die Transpiration von innen nach außen ableitet.

Was ist der Unterschied zwischen Grip und Bodenhaftung?

Der Grip (Griffigkeit) des Schuhs ist abhängig von der Profiltiefe sowie von Anzahl und Form der Stollen. Die Haftung wird vom Material und dem Profil der Sohlen bestimmt, genauso wie bei Autoreifen. Der Grip optimiert den Vortrieb, verhindert, dass der Schuh beim Aufstieg nach hinten rutscht und stabilisiert den Schuh.

Die Bodenhaftung der Sohle verhindert das Ausrutschen auf glatten Böden und bei widrigen Bedingungen wie Regen, Eis und Schnee.

Welche Art von Grip und Bodenhaftung bieten diese Schuhe?

Diese Schuhe wurden mit Snowcontact-Sohlen ausgestattet und bieten somit optimalen Grip und Bodenhaftung auf verschneiten Wanderwegen. Die strategische Anordnung der Stollen und die Profiltiefe (5 mm) wurden inspiriert von der Pfote eines Luchses – für einen optimalen Grip auf Schneewanderungen in den Bergen. Die Oberfläche und das Design des Profils passen sich perfekt der harten Schneeschicht an und leiten überschüssiges Wasser nach außen ab. Das erhöht die Rutschfestigkeit der Schuhe.

Welche Vorteile hat die Snowcontact-Technologie an den Sohlen?

Die Snowcontact-Sohle besteht aus einem technischen Material mit speziell designtem Profil und bietet beste Haftung und optimalen Grip. Deshalb eignen sich Snowcontact-Sohlen wesentlich besser für den Einsatz im Schnee als herkömmliche Sohlen. Beim Gehen auf vereisten Flächen solltest du für optimale Sicherheit Spikes tragen.

Warum ist ein guter Halt im Wanderschuh so wichtig?

Halt und Sitz deiner Schuhe spielen für den Komfort beim Gehen eine tragende Rolle. Ein gut sitzender Schuh mit gutem Halt erhöht deine Trittsicherheit auf Wegen mit Steigung (sowohl beim Auf- als auch beim Abstieg), verhindert, dass der Fuß im Schuh hin und her rutscht und beugt der Entstehung von Blasen vor. Dadurch optimiert sich die Energieübertragung, und Ermüdungserscheinungen werden verringert. Dies ist besonders wichtig, wenn du zusätzlich Schneeschuhe trägst.

Nutzen sich meine Schuhe bei regelmäßigem Gebrauch nicht zu schnell ab?

Um sicherzustellen, dass du mit deinem Produkt zufrieden bist, führen unsere Ingenieure umfassende Labortests durch. Dabei werden unter anderem die folgenden Aspekte überprüft: Verarbeitung von Ösen und Gurten, Klebestellen, Giftstoffe, UV-Resistenz, Abriebfestigkeit von Sohle und Oberschuh, Materialalterung.

Vorteile eines Winterschuhs aus Leder

Leder ist ausgesprochen bequem, strapazierfähig und weich, für ein noch angenehmeres Tragegefühl. Es ist von Natur aus wasserdicht und atmungsaktiv.

Leder wärmt im Winter und kühlt im Sommer und wirkt als natürlicher Wärmeregulator. Zur Pflege der Schuhe und Verlängerung ihrer Lebensdauer empfehlen wir die sorgfältige Reinigung mit einer weichen Bürste. Nicht einfetten, da der Schuh aus Spaltleder besteht.

So findest du die richtigen Socken für deine Schneetouren

Damit du im Winter stets gut ausgerüstet bist, haben wir hier ein paar Tipps für dich zusammengestellt. Wärme: warme Socken tragen – ein Wollanteil ist ideal. Atmungsaktivität: Berücksichtige bei der Sockenwahl die Intensität der Wanderung und achte vor allem auf eine hohe Atmungsaktivität zur Unterstützung der Feuchtigkeitsableitung.

Schafthöhe: Die Socken müssen über den Schaft der Schuhe reichen. Je höher die Socken sind, desto mehr Schutz bieten sie.

Pflegehinweise

Stoffgewebe oder Leder sind wasserabweisend, wenn Wasser von der Oberfläche abperlt, ohne absorbiert zu werden. So saugt sich das Gewebe nicht voll und bleibt leicht, atmungsaktiv und warm. Diese Eigenschaft kommt durch eine entsprechende Oberflächenbehandlung zustande. die allerdings hin und wieder aufgefrischt werden sollte. Entsprechende Pflegeprodukte (Spray oder Flüssigkeit) sind in unseren Filialen erhältlich.

Wie kann die Innenseite des Schuhs schneller trocknen?

Wenn sich im Schuh Feuchtigkeit gebildet hat (durch Kondensation und Schweiß) und der Schuh sehr feucht ist, empfehlen wird die Innensohle herauszunehmen, den Schaft mit Zeitungspapierkugeln zu füllen und diese regelmäßig zu wechseln. Das Papier nimmt die Feuchtigkeit auf, so dass der Schuh schneller trocknen kann. Die Schuhe nicht zu dicht an eine Heizung trocknen lassen sondern an einem warmen, trockenen und belüfteten Platz.

Zusammensetzung

Zusammensetzung

Außenseite aus: 30.0% Polyester, 70.0% Rindscrustleder; Sohle aus: 40.0% Polyurethan, 60.0% Thermoplastisches Polyurethan; Innenseite aus: 100.0% Polyester

Tipps zur Aufbewahrung und Pflege

Aufbewahrungstipps

Aufbewahrung an einem trockenen, lichtgeschützten und gut belüfteten Ort.

Tests und Garantie

PRODUKTTEST

Unser Labor DECATHLON Sportslab in Lille beteiligt sich ebenfalls an der Innovation und Entwicklung unserer Quechua-Produkte. Es werden dabei 4 Themenbereiche mit den entsprechenden technologischen Lösungen berücksichtigt: Morphologie (durch 3D-Analyse) Bewegungswissenschaft Thermischer Komfort (in vier Klimakammern) Verhaltenswissenschaften und Sensorik Wir prüfen u. a. die Naht- und Klebefestigkeit, die Toxikologie, die UV-Beständigkeit und die Abriebfestigkeit.

Garantie

2 Jahre

QUALITÄTSKONTROLLE

Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, testen wir unsere Quechua-Produkte unter realistischen Bedingungen in den Bergen. Unser Geländetest-Ingenieur, unser Produktleiter sowie eine Gruppe Testpersonen stellen die Produkte auf eine harte Probe von der Entwicklung bis zur Vermarktung.