Norm
Zertifizierter Reithelm gemäß Norm EN1384:2017 + PAS 015:2011.
Geringes Gewicht:
520 g (Größe 57)
Schutzfunktion
Die Hauptaufgabe eines Reithelms besteht darin, den Kopf des Reiters zu schützen. Das Modell 520 hat eine Schale aus Polycarbonat, die Stöße absorbiert. Sie verformt sich im Falle eines Sturzes teilweise. Zögere nicht, deinen Helm im Falle eines Sturzes auszutauschen. Deformationen sind mit bloßem Auge oft nicht erkennbar, und befinden sich oft im Helminneren.
Komfort
Unsere Ingenieure haben es sich zum Ziel gesetzt, einen robusten, leichten und ultra bequemen Helm zu entwickeln. Dafür hat das Fouganza-Team die Ergonomie und das Material der Gurtung überarbeitet. Die weiche Gurtung aus Polyester schmiegt sich an das Gesicht des Reiters an und bietet maximalen Komfort. Die Innenkappe, die mit einem Klettsystem im Helminneren befestigt ist und herausgenommen und gewaschen werden kann, verfügt über Schaumstoffeinsätze, die Druckstellen am Kopf reduzieren.
Optimale Belüftung
Jeder Reiter weiß: Reiten ist Sport. Deswegen hat der Reithelm 520 ein wohl durchdachtes Belüftungssystem, um Feuchtigkeit abzuleiten und Hitzestau zu verhindern. Durch die 27 Belüftungsöffnungen vorne und oben und die Belüftungskanäle unter der Schale kann die Luft frei zirkulieren. Luft tritt von vorne in den Helm ein und tritt oben wieder aus. So bist du am Ende der Stunde nicht mehr verschwitzt.
Halt
Ein schlecht sitzender Reithelm, der hin- und herrutscht, kann seine Schutzfunktion nicht erfüllen. Für besseren Halt wurde die Gurtung des Reithelms 520 komplett überarbeitet. Nach mehreren Testreihen haben es unsere Entwickler geschafft, ein ergonomisches System zu entwickeln, das vom Nacken des Reiters bis zum Kinn verläuft und nicht einengt. Es passt sich perfekt an die Kopfform an und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein. So wird ausgezeichneter Halt gewährleistet. Mission erfüllt!
Die Wahl des Helms
Der Reithelm 520 ist in den Größen 53 bis 61 erhältlich. Auch wenn die DECATHLON Filialen ein breites Sortiment haben, kann es sein, dass deine Größen im Store nicht verfügbar ist. Am besten bestellst du deinen Helm dann online. Um die richtige Größe zu finden, solltest du deinen Kopfumfang messen. Für optimalen Schutz sollte nämlich auch dein Helm optimal passen. Das gilt auch für Kinder. Auch wenn sie noch wachsen, sollten sie nie einen zu großen Helm tragen.
Praktisch
Lange Haare können beim Reiten oft stören. Der Zopf drückt unter dem Helm, und die Haare offen zu lassen ist schon aus Sicherheitsgründen keine Option. Der Reithelm 520 bietet Reiterinnen jedoch ein raffiniertes Detail: Sie können ihren Zopf in der kleinen Öffnung in der Gurtung, die im Nacken verläuft, hindurchführen. Da muss man erst einmal drauf kommen!
Austauschbare Innenkappe
Der Reithelm 520 hat eine Innenkappe aus Schaumstoff und Mesh für mehr Tragekomfort. Diese Innenkappe, mit Klettsystem befestigt, ist herausnehmbar und kann bei 30 °C in der Maschine gewaschen werden. Sie ist im Übrigen auch einzeln erhaltbar. Wenn dein Helm keinen Sturz miterlebt hat, und du nur das Innenleben austauschen möchtest, ist das kein Problem. So hast du ein komplett neues Schaumstoff-Layin mit neuem Tragekomfort und musst nicht direkt in einen neuen Helm investieren.
Pflegeleicht
Außenseite mit einem Schwamm abwischen. Der Einsatz von Lösungsmitteln und anderen aggressiven Reinigungsprodukten könnte die Wirksamkeit des Helms beeinträchtigen.
Die Innenkappe kann herausgenommen und bei 30 °C in der Maschine gewaschen werden.
Für Aufbewahrung und Transport empfiehlt sich ein passender Textilbeutel, der vor Verschmutzung, Kratzern und Licht schützt.
Unterschiedliche Looks
Der Helm 520 ist in mehreren Ausführungen erhältlich, für unterschiedliche Geschmäcker und Disziplinen. Ob in Lackoptik oder mit Velours-Überzug, da sollte für jeden Reiter etwas dabei sein. Manche entscheiden sich für die klassische, einfarbige Variante mit klaren Linien, manche für das zweifarbige Modell. Das Modell mit Strass findet sicher bei den Dressurreitern Anklang.
Anpassung des Reithelms
Für optimalen Schutz sollte der Reithelm stets eng am Kopf anliegen und dabei keine Druckstellen erzeugen. Bei richtig angepasstem Gurt und Einstellrädchen darf der Helm in der Bewegung weder nach vorne, nach hinten noch seitlich verrutschen. Für optimalen Sitz des Helms müssen die Gurtbänder unter der Kehle und nicht auf Kinnhöhe durchgeführt werden. Die Gurtbänder müssen so sitzen, dass sie das Verrutschen des Helms verhindern und dabei nicht einschnüren.
Stoßdämpfung
Dieser Helm wurde entwickelt, um beim Sturz durch die teilweise Zerstörung der Kappe und/oder der Schutzpolsterung einen Teil der Stoßenergie abzufangen.
Ein Helm verringert den Schweregrad von Kopfverletzungen. Der durch einen Helm gewährleistete Schutz hängt immer von den Unfallumständen ab. Das Tragen eines Schutzhelms kann nicht immer den Tod oder eine bleibende Behinderung verhindern.
Gebrauchshinweis
Für deine Sicherheit die Gebrauchsanweisung vor Gebrauch sorgfältig durchlesen. Der Helm ist nur für den Reitsport gedacht und darf nicht für andere Sportarten wie z. B. Motorsport, Surfen, Fallschirmspringen benutzt werden. Auch beim Rodeln, Drachenfliegen oder im Sportwagen ist dieser Helm nicht die richtige Wahl. Bitte entscheide dich bei diesen Sportarten für angemessenen Kopfschutz.
Lebensdauer
Wir empfehlen, jeden Helm, auch wenn er gut gepflegt wurde und keinen Sturz erlitten hat, alle 5 Jahre ab Herstellungsdatum (ersichtlich auf dem Innenetikett) auszutauschen. Da die Beschädigung nicht immer sichtbar ist, sollte ein Helm nach einem Sturz immer ersetzt werden.
Tipps zur Aufbewahrung und Pflege
Aufbewahrungstipps
Nicht in der Nähe einer Wärmequelle (Heizung oder sonnenbestrahlte Hutablage im Auto) aufbewahren. Das könnte die Schutzwirkung des Polystyrols mindern.
Nutzungsbeschränkungen
Nur für den Reitsport. Nach Sturz/Stoß Helm auswechseln!