Liebe Sportlerinnen und Sportler, unsere Filialen haben wieder für euch geöffnet.

Produkttest
wanderrucksack

Quechua Wanderrucksack MH500 im Test!

Welche Eigenschaften muss ein Wanderrucksack für dich mitbringen? Ist es die Passform am Rücken, die Fächeraufteilung, die Größe, die Verstellbarkeit der Gurte oder alles zusammen? Wir haben 4 ProdukttesterInnen gesucht, die den Wanderrucksack MH500 auf Herz und Nieren testen und über ihrer Erfahrungen berichten. Unter unseren TesterInnen befanden sich WanderInnen, die mindestens 4x oder öfter im Monat wandern gehen, die den Rucksack in puncto Design, Passform, Fächeraufteilung, Rückenbelüftung, Gewicht, Träger- und Gurtverstellbarkeit und Wasserdichtigkeit bewertet haben.

Welcher Wanderrucksack wurde getestet?

Für den Produkttest wurde der Wanderrucksack MH500 30 Liter von Quechua getestet, der vor allem für regelmäßige Wanderungen in den Bergen geeignet ist. Er ist in 2 Größen verfügbar (für unter und über 1,70m).

Quechua Wanderrucksack MH500

Decathlon Wurfzelt Produkttest Erfahrungsbericht
  • Einsatzbereich
    • Regelmäßige Wanderungen
    • Geeignet für AnfängerInnen bis Fortgeschrittene
  • Vorteile
    • Schulter- und Hüftgurt verstellbar
    • Wasserabweisendes Material und wasserfeste Schutzhülle
    • Geringes Gewicht
    • Belüftung und Feuchtigkeitsregulierung durch den Netzrücken
    • Seitliche Reißverschlussöffnung für leichten Zugriff auf das Innere
    • 10 Jahre Garantie


Testergebnisse Wanderrucksackicon Zelt

Der Wanderrucksack schnitt bei unseren TesterInnen mit vor allem durch sein Design, die Farbe, das Material, das Gewicht, die gute Rückenbelüftung sowie die Passform am Rücken ab. Für die Größe, die Wasserdichtigkeit und die Verstellbarkeit der Gurte und Riemen gab es 4 von 5 Sternen. Einzig mit der Fächeraufteilung waren nicht alle komplett zufrieden - diese bekam 3,5 von 5 Sternen. Vom seitlichen Reißverschluss, mit dem man schnell in das Innere des Rucksacks kommt, sowie der Trinkflaschenfächer waren unsere TesterInnen sehr begeistert. Insgesamt bekam der Wanderrucksack 4 von 5 Sternen.

Die Meinung unserer TesterInnen:

Ich bin sehr gut mit dem Rucksack zurecht gekommen. Die vielen Fächer und verstellbaren Träger sind sehr praktisch. Als besonders angenehm habe ich den Reisverschluss auf der Vorderseite empfunden, über den man schnell und unkompliziert in das Hauptfach kommt! Auch die Fächer für die Trinkflaschen sind gut gemacht, große und auch dicke Flaschen, wie Thermoskannen, haben leicht Platz. Die Deckeltasche ist geräumig und die kleinen Fächer auf der Vorderseite bieten Platz für jede Menge Kleinkram, wie Kamera, Stirnbänder oder Handschuhe. Ebenfalls sehr praktisch sind die Seitentaschen am Hüftgurt. Müsliriegel und Taschentücher, aber auch das Handy können dort verstaut und schnell hervorgeholt werden, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Ich würde es toll finden wenn eine kleine Karte oder Anleitung beiliegen würde, um die verschiedenen Gurte und Träger zu erklären. Die effektive Nutzung der Träger könnte so erhöht werden und eine optimale Anpassung an den Träger wäre besser gewährleistet. Der Hüftgurt ist durch die Taschen relativ groß, für Erwachsene reichen die verstellbaren Gurte aber aus, um einen guten Halt zu haben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rucksack und hatte eine tolle Zeit beim Testen.

Anja - Geht gerne wandern, klettern oder genießt einfach nur die Natur.

Der Rucksack bekommt 4 von 5 Sternen. Er ist super zu handeln. Das große Fach hat durch seinen praktischen Reißverschluss an der Seite, der fast nach ganz unten geht, den Vorteil, dass man jederzeit zu allen Sachen gelangen kann, ohne alles wieder auspacken zu müssen. Auch die Deckeltasche für Sonnenbrille, Sonnencreme, ... ist auch im getragenen Zustand noch zu erreichen. Damit kann man unter dem Wandern schnell etwas über Kopf verwahren. Wenn diese noch verstellbar wäre und nicht angenäht, das wäre ein Traum. Die Hüftgurte sitzen angenehem und sind wirklich groß für alle Belangen. Leider drückt beim Radfahren das Hüftgestell etwas in den Rücken. Beim Wandern sitzte der Rucksack allerdings optimal und durch das Luftzirkulationssystem bleibt man vergleichsweise trocken. Insgesamt ein leichtes Tragegefühl. Was mir noch abgeht ist eine Helmhalterung! Der Rucksack wäre mit siner größe perfekt um Skitouren zu gehen. Gerade beim bergauf gehen ist eine praktisches Helmnetz aber wichtig. Oder auch wenn man ihn als Kletterrucksack verwendet. Ein Seil hat nämlich super Platz und zum Ein und Auspacken wunderbar möglich. Oft hat man beim draußen klettern aber noch einen Helm dabei, den man mittransportieren will.

Paul - leidenschaftlicher Kletterer, der auch gerne wandert, läuft, Mountainbiken und Skitouren geht.

Der Rucksack ist gut geeignet für Wanderungen und aufgrund seiner Größe auch für längere Touren. Mir gefällt das Design und die Farbe gut und er ist auch bequem zu tragen. Ich finde es praktisch, dann man ihn auch auf der Seite öffnen kann und nicht nur oben. Man kann zudem Wanderstöcke auf der Seite des Rucksacks mit einem Gurt befestigen. Der Rucksack bietet viel Stauraum, jedoch würde ich aufgrund der Größe die Aufteilung verbessern und auf mehr Stauräume setzen. Ein wenig schade ist auch, dass man auf der Seite des Rucksacks z.B. Flaschen nur mit Hilfe verstauen kann, da man die Fächer jeweils nur mit dem Reißverschluss auf und zu machen kann. Im Großen und Ganzen ist der Rucksack ein gutes Produkt, welches ich für den Preis auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

Samuel - ist gerne draußen und liebt die Natur

Zum Wandern ist er wirklich gut! Ich hätte noch gerne eine bessere Befestigung für die Wanderstöcke. Die Flaschen Halterungen sind wirklich praktisch und kannte ich so noch nicht. Eine Seilschlaufe zum befestigen von Kletterseilen wäre noch super. Dann könnte man den Rucksack auch super zum Zustieg zum Klettergarten verwenden. Das Material wirkt sehr robust und ich denke er wird sehr lange halten. Super ist auch, dass eine Regenhülle inkludiert ist. Alles in allem ein wirklich super Rucksack! Der Preis ist unschlagbar.

Susanne - liebt Klettern, Bergsteigen und Wandern.

Gesamtergebnis

Unsere TesterInnen

Unsere Produkttester Decathlon Zelt und Schlafsack

War dieser Inhalt hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!