Gewicht
Gesamtgewicht 2,3 kg.
Bestandteile trennbar und separat transportierbar. Außenzelt: 900 g,
Kabine: 700 g,
Gestänge: 450 g,
Heringe (13 Stück): 130 g,
Spannseile (6 Stück): 24 g,
Hüllen: 60 g + 60 g,
Reparaturset (Gestängehülse): 20 g.
Für eine effektivere Bodenisolierung, besseren Wetterschutz und zum Schutz des Zeltes MT900 UL 3P vor Abnutzung kannst du zusätzlich eine Bodenplane verwenden (Ref.: 8797787).
Gewicht, Volumen und Maße können produktionsbedingt leicht von den Angaben abweichen.
Abmessungen
Länge der Kabine 215 cm.
Breite der Kabine 180 cm oben, 140 cm unten.
Höhe der Kabine 95 cm.
Die große Apsis im vorderen Bereich (Stauraum zwischen Kabine und Außenzelt) ist 100 cm tief und 190 cm breit (also ca. 2 m² Fläche) und bietet viel Aufenthalts- und Stauraum. Dort kannst du beispielsweise 3 Rucksäcke (ca.. 50‒70 L) wettergeschützt lagern und alles, was du sonst zum Biwakieren brauchst.
3 Staufächer in der Kammer,
Struktur, Gestänge und Heringe
Leichtes, bruchfestes und frostsicheres Yunan-Gestänge aus Aluminium 7001 T6 Yunan SD70PF, Ø 9 mm und Ø 9,5 mm.
Optimierte viereckige Heringe: sehr robust und leicht durch ambossförmigen Kopf und besonders dicken Körper aus Aluminium 7075 T6. Zum Schutz der Umwelt ist das Material nicht eloxiert.
Die 2 Gestänge bilden einen Tunnel (nicht selbsttragend). Dadurch ist das Zelt sehr leicht, steht aber nicht von selbst sondern muss am Boden befestigt werden.
Auf-/Abbau
Extrem schneller Auf- und Abbau. Das Außenzelt und die Kabine sind vormontiert, Die Gestänge werden einfach in die Kanäle am Außenzelt geschoben. Der Abbau gelingt genauso schnell. Um das Zelt in der Hülle zu verstauen, kannst du es einfach auf die entsprechende Breite falten, dann die gefalteten Gestänge auf die Kabine oder das Außenzelt legen und das Ganze kompakt zusammenrollen.
Wasserundurchlässigkeit
Forclaz-Zelte werden im Labor getestet. Das aufgebaute Zelt wird drei Stunden lang mit 200 Liter Wasser pro m² und Stunde berieselt, was einem Tropenregen entspricht. Zudem werden sie im Gelände von Benutzern getestet.
Außenzelt: Polyester (PES) 20 Denier, Boden: Polyamid (PA) 40D, beides mit Polyurethanbeschichtung innen und Silikonbeschichtung außen.
Alle Nähte sind mit thermogeklebtem Band versiegelt. Kabine aus verschiedenen Materialien: atmungsaktiv, winddicht und kondensatreduzierend.
Windbeständig
Unsere Zelte werden in einem Windkanal auf einer Drehplatte getestet. Dort wird das Zelt dem Wind von allen Seiten ausgesetzt.
Zur Garantie der Windbeständigkeit muss das Zelt korrekt aufgebaut sein, und alle Seile um das Zelt müssen ordnungsgemäß gespannt sein. So hält es einer Windstärke von 70 km/h am Boden stand. Unsere Zelte werden durch das unabhängige Labor CSTB in Nantes zertifiziert.
Belüftung und reduzierte Kondenswasserbildung
Kabine aus Moskitonetz zur Belüftung und wasserabweisendem Gewebe zum Schutz vor Kondensation und Luftzug. Große Belüftungsöffnung vorne am Außenzelt sowie am Boden. Zur Reduzierung von Kondenswasserbildung muss das Zelt korrekt aufgebaut und alle Zeltwände ordnungsgemäß gespannt sein. Die Belüftungsmöglichkeiten und eine gute Luftzirkulation im Zelt können helfen, Feuchtigkeitsentwicklung im Zelt zu reduzieren.
Jahreszeiten
Dieses Drei-Jahreszeiten-Zelt ist auf die unterschiedlichen Wetterbedingungen abgestimmt, die im Frühjahr, Sommer und Herbst herrschen können. Auch leichter Schneefall kann ihm nichts anhaben; größere Schneemengen hält die Struktur jedoch nicht aus.
Denke bei Schnee daran, das Zelt regelmäßig zu schütteln, damit nicht zu viel Gewicht darauf lastet.
Umweltschutz
Das Gestänge wurde mit einem innovativem Eloxalverfahren eingefärbt, durch das die Verwendung von Salpeter- und Phosphorsäure eingeschränkt wird. Die Heringe sind ungefärbt und nicht eloxiert, also nicht mit Säure behandelt. Sie haben daher einen gewissen „Industrial-Look“, der aber keinen Einfluss auf ihre technischen Eigenschaften hat.
Durch diese Maßnahmen konnten wir die Umweltbelastung reduzieren.
Reparatur und Kundendienst
Wir legen großen Wert darauf, dass ihr lange Freude an unseren Produkten habt. Deshalb sind alle unsere Zelte reparierbar. Ersatzteile (Gestänge, Kabinen usw.) findet ihr in den DECATHLON Filialen sowie online auf decathlon.de.
Bei Problemen kannst du dein Zelt auch in deiner DECATHLON Filiale bringen und dich von unseren Mitarbeitern beraten lassen.
Reparaturset (Zeltstangenhülse, Flicken): 20 g.
Langlebigkeit
Dieses Biwakzelt ist für die Nutzung beim Wandercamping bestimmt. Für die dauerhafte Nutzung in der prallen Sonne ist es nicht geeignet.
Wir empfehlen, es möglichst wenig Sonnenstrahlung auszusetzen, da das ultraleichte Gewebe UV-empfindlich ist.
Tipps zur Aufbewahrung und Pflege

Nicht waschen

Nicht bleichen

Nicht im Trockner trocknen

Nicht bügeln

Keine chemische Reinigung
Aufbewahrungstipps
Aufbewahrung: Das Zelt nach Gebrauch oder Reinigung vollständig trocknen lassen, um Geruchs- oder Schimmelbildung vorzubeugen.
Nutzungsbeschränkungen
Für mehr Komfort drei Isomatten in Mumienform nutzen
Sonstige Informationen
Produkttest
Die Wasserundurchlässigkeit von Quechua-Zelten wird 4 Std. lang durch eine Berieselung von 200 Litern Wasser/Std./m² an der Gesamtkonstruktion getestet. Beim Wassersäulentest hingegen wird nur die Wasserundurchlässigkeit des Gewebes (ohne Nähte, Laschen, Reißverschlüsse usw.) gemessen.
Winddichtigkeit: Unsere Zelte werden auf einer Drehscheibe im Windkanal von allen Seiten getestet.
Zusätzlich werden eine Reihe von Tests unter realen Bedingungen im Gelände durchgeführt.
Qualitätskontrolle
Geprüfte Qualität: Die Flasche wurde fünf Wochen lang von mehreren Personen bei einer zweiwöchigen Trekkingtour auf den Kanarischen Inseln und bei einer dreiwöchige Tour auf dem Pyrenäen-Wanderweg GR10, getestet. Tom und Alex haben das Zelt außerdem 18 Monate in Asien und Ozeanien getestet.
Garantie auf Einzelteile
2 Jahre. All unsere Zelte sind reparierbar. Ersatzteile/Infos in der Filiale und auf decathlon.de.